"Tikkun olam" (Die Welt ist in Stücke zerissen.)
Alles ist Chaos, alles ist uneins. Und unsere Aufgabe - die Aufgabe von jedem von uns - ist es, die Stücke wieder zusammenzufügen. Es zu versuchen. Damit die Welt wieder ganz wird.

Ich weiß nicht wie es dazu kam, dass die Welt auseinandergebrochen ist. Und ich weiß auch nicht ob es einen Gott gibt, der uns helfen kann, sie wieder in Ordnung zu bringen. Aber es stimmt, dass die Welt zerborchen ist. Das glaube ich wirklich. Schau dir die Welt doch an. Jede Minute - jede einzelne Sekunde - geschehen eine Millionen Dinge, die grundsätzlich schief laufen. Und unsere eigene Welt - spürst du das nicht auch, ich meine, dass sie in immer mehr Splitter zerfällt? Ich hab früher immer gedacht, wenn ich älter werde, dann wird alles auf der Welt plötzlich sinnvoll für mich. Und jetzt? Ich werd immer größer und älter und die Welt wird immer komplizierter. Schwieriger. Härter. Man sollte glauben, dass wir immer besser mit dem Problemen fertig werden. Aber es gibt überall immer mehr Chaos. Alles zerfällt in tausend Stücke. Und keiner weiß, was wir damit machen sollen. Ich will aber nach etwas greifen können. Kennst du das Gefühl? Man will nach etwas greifen und das richtige Puzzelstück an die richtige Stelle legen. Kennst du das? Nicht nur um das richtige zu machen, sondern um daran glauben zu können, dass das auf der Welt nicht möglich ist. Ich will so gern daran glauben.

- aus "Nick und Norah - Soundtrack einer Nacht"

Kommentare:

  1. wie wahr, wie wahr. >.<
    (Und das buch möchte ich jetzt auch endlich lesen! :D)

    wooah? Nur die Hälfte? nicht schlecht! :D

    haha, ja die Hose ist total super, so schön bequem^^

    AntwortenLöschen
  2. das buch hab ich bereits auch vor langer zeit angefangen zu lesen, doch dann fehlte die zeit ._.

    schau ihn dir doch einfach bei kino.to an :D so hab ich das auch gemacht. vllt eine ganz gute idee wenn du ein so emotionaler mensch bist wie ich ;)

    liebste grüße

    AntwortenLöschen
  3. ich meinte nick und norah, sry :D

    mach das und bereite schonmal ein berg taschentücher vor ;)

    AntwortenLöschen